Dänisch Konzept
Erbrachte Vorleistung und Voraussetzungen an der Schule:
-
Teilnahme an dem Projekt „singen ohne Grenzen“ im Frühjahr 2020 mit den Klassenstufen 1 und 2.
-
Bereits seit dem Schuljahr 2019/2020 Dänisch-Arbeitsgemeinschaft im Offenen Ganztagsbereich, eine Stunde für die Klassenstufe 1 und 2 und eine Stunde für die Klassenstufe 3 und 4.
-
Kollegen haben bereits die Fortbildungen zum Projekt „Singen ohne Grenzen“ besucht
-
Dänische Landeskund ist an der Schule gut vorhanden, da mehrere Lehrkräfte Bezug zur dänischen Minderheit haben
-
Im Kollegium ist eine Lehrkraft mit Dänisch-Facultas für die Grundschule
Konzept:
-
Kinder mit Migrationshintergrund, haben schon einen Zugang zu Fremdsprachen und können somit Sprachen schnell erlernen
-
spielerisches Lernen steht im Vordergrund
-
Dänisch Angebot auch als Begabungsförderung nutzen
-
Dänemark als Nachbarland, viele aus der Elternschaft arbeiten in Dänemark
-
Weiterführende Schule in Schleswig bieten Dänisch als Unterrichtsfach an, somit haben die SuS die Möglichkeit die Sprache weiter zu vertiefen und später eventuell dort einen Job finden
-
Kontakt herstellen zu Dänischen Schulen, sowohl in Dänemark als auch in Schleswig an Schulen der dänischen Minderheit unteranderem Spiel- und Sprachpatenschaften mit der benachbarten A.P.Møller skole anbahnen.
-
Eine Aufgabe kann es sein, denn SuS dänische Traditionen und Festlichkeiten näherzubringen.
Bezugnehmende zum Leitfaden zu den Fachanforderungen Englisch, welcher für die Fremdsprachenerlernung in der Grundschule ebenfalls für Dänisch genutzt wird, werden wir vor allem mit Rollenspielen, Singen und Bewegungen arbeiten und außerschulische Lernorte besuchen.
Die Verknüpfung zu regulären Fächern:
Musik:
- dänische Kinderlieder
- Skandinavische Volkstänzen
- Verknüpfung von deutschen und dänischen Kinderliedern
Kunst:
-
Stroyline Approach, eine eigene dänische Figur erstellen
-
Dänische Künstler kennenlernen
-
Erstellung von Projekten zu den einzelnen Themenbereichen, wie „hus og møbler“, „det er mig“, „mad og drikkevarer“
Sachunterricht:
-
Dänische Gerichte kochen
-
Kartenkunde
-
Brauchtümer und Traditionen
-
Schüler in Dänemark und Schüler in Deutschland vergleichen
-
Brieffreundschaften mit Dänischen SuS
Darstellendes Spiel:
-
Kleine dänische Theaterstücke für Schulaufführungen einüben
In Bezug zu digitalen Medien:
-
Audiodateien aufnehmen und versenden
-
Online Wörterbuch nutzen
-
Filme erstellen mit der Stopmotion-Technik
-
„Book creator“ nutzen
-
„eigenständiges Vokabeltraining“ über den Anybookreader
Organisation im Schulalltag:
-
Mit den gegebenen Stunden würden wir 2mal wöchentlich 1 Stunde, oder 3mal wöchentlich eine halbe Stunde Dänisch an der Grundschule anbieten.
-
Freiwilliges Wählen des Angebotes
-
Die SuS können in die Planung für den Unterricht mit einbezogen werden.
Beispielhaftes Curriculum:
|
Themenbereiche |
Traditionen und Gebräuche |
|
Klasse 1 |
farver og tal Det er mig skoleting frugt Das Kinderbuch: „den sultne larve aldrigmæt“ von Eric Carle lesen.
Deutsch-dänische Kinderlieder einüben (siehe „singen ohne Grenzen“)
|
Fastelavn Julenisse |
Kooperation aufbauen mit dänischen Kindergärten, dänischen Grundschulen |
Klasse 2 |
årstider og vejr Das Kinderlied: „lille Peter edderkop“ min krop
|
påske pølsehorn backen
|
Dänische Lieder einüben und vortragen |
Klasse 3 |
Familienstrukturen på indkøb
Dialoge und Interviews eigenständiger durchführen
Dänisches Theaterstück
|
Lucia optog Jul i Danmark |
Dänische Sprache in der Umgebung finden
|
Klasse 4 |
Wikinger
dyr – Beschreibungen
|
Landeskunde: Natur, geographische Begebenheiten |
Ausflug nach Haithabu |