Schulsozialarbeit
Der langjährige Schulsozialarbeiter unserer Schule ist Thomas Koppen:
Tägl. Dienstzeiten:
Mo-Mi 7.30 – 14.30 Uhr, Do 7.30 – 15.30 Uhr, Fr 7.30 – 13.30 Uhr
Tel.:
0162/1023903
Die Schulsozialarbeit besteht in der Partizipation am Schulleben durch ein verbindliches, kontinuierliches und einsatzbereites Mitwirken. Dies wird durch die tägliche Begleitung, Betreuung und Beratung aller am Schulalltag involvierter Personen (SchülerInnen, Eltern, Lehrer und Schulleitung) gewährleistet.
Die Begleitung findet im Rahmen des Unterrichts (nach Absprache), Schul- und Klassenveranstaltungen, Beteiligung an der Pausengestaltung sowie an schulrelevanten Unternehmungen, wie z.B. Konferenzen, „Runden Tischen“, Elternkreis, Lernplangesprächen, Elternabenden, Fortbildungen und schulischen Veranstaltungen. Außerdem werden „Lesepausen“ angeboten. Jeden Freitag wird, in Zusammenarbeit mit SuS und Eltern ein gesundes „Schulbuffet“ angeboten.
Einzelfallhilfe bei Kriseninterventionen, Lerntraining, Hausaufgabenhilfe, soziale Gruppenarbeit, nachschulische Betreuung, Hausbesuche nach Absprache, Begleitung bei Gesprächen zwischen Elternhaus und Schule und externen Beratungsstellen und Institutionen sowie die individuelle Beratung, z.B. bei Erziehungs- und Lebensfragen, ist wichtiger Bestandteil der Schulsozialarbeit.
Zwischen der Schulsozialarbeit und dem Familienzentrum besteht eine Kooperation. Regelmäßiger Austausch mit der schulischen Erziehungshilfe des Förderzentrums Schleswig/Kropp, den Schulbegleitungen der St.-Jürgen-Schule, der Betreuten Schule, den Seniorpartnern in School und der Schulassistenz findet statt.
Die Schulsozialarbeit basiert auf freiwilliger Inanspruchnahme und unterliegt der Schweigepflicht.
Schulassistentin der St.-Jürgen-Schule:
Tanja Simon
Tägl. Arbeitszeit:
Mo und Mi 08.00 - 13.00 Uhr
Di, Do und Fr 09.00 - 13.00 Uhr
Zu den Aufgaben der Schulassistenz gehört die Unterstützung von SuS im Unterricht, bei Bedarf eine Eins-zu-eins-Betreuung, tägliche Pausenaufsichten, die Begleitung von schulischen Veranstaltungen und von Klassenausflügen und -unternehmungen. Außerdem nimmt sie an Konferenzen und Fortbildungen teil.
Heilpädagogin
Brigitte Franzen