Dänisch Konzept

vi taler dansk
Erbrachte Vorleistung und Voraussetzungen an der Schule:
  • Teilnahme an dem Projekt „singen ohne Grenzen“ im Frühjahr 2020 mit den Klassenstufen 1 und 2.

  • Bereits seit dem Schuljahr 2019/2020 Dänisch-Arbeitsgemeinschaft im Offenen Ganztagsbereich, eine Stunde für die Klassenstufe 1 und 2 und eine Stunde für die Klassenstufe 3 und 4.

  • Kollegen haben bereits die Fortbildungen zum Projekt „Singen ohne Grenzen“ besucht

  • Dänische Landeskund ist an der Schule gut vorhanden, da mehrere Lehrkräfte Bezug zur dänischen Minderheit haben

  • Im Kollegium ist eine Lehrkraft mit Dänisch-Facultas für die Grundschule

Konzept:
  • Kinder mit Migrationshintergrund, haben schon einen Zugang zu Fremdsprachen und können somit Sprachen schnell erlernen

  • spielerisches Lernen steht im Vordergrund

  • Dänisch Angebot auch als Begabungsförderung nutzen

  • Dänemark als Nachbarland, viele aus der Elternschaft arbeiten in Dänemark

  • Weiterführende Schule in Schleswig bieten Dänisch als Unterrichtsfach an, somit haben die SuS die Möglichkeit die Sprache weiter zu vertiefen und später eventuell dort einen Job finden

  • Kontakt herstellen zu Dänischen Schulen, sowohl in Dänemark als auch in Schleswig an Schulen der dänischen Minderheit unteranderem Spiel- und Sprachpatenschaften mit der benachbarten A.P.Møller skole anbahnen.

  • Eine Aufgabe kann es sein, denn SuS dänische Traditionen und Festlichkeiten näherzubringen.

Bezugnehmende zum Leitfaden zu den Fachanforderungen Englisch, welcher für die Fremdsprachenerlernung in der Grundschule ebenfalls für Dänisch genutzt wird, werden wir vor allem mit Rollenspielen, Singen und Bewegungen arbeiten und außerschulische Lernorte besuchen.

 

Die Verknüpfung zu regulären Fächern:

Musik:

  • dänische Kinderlieder
  • Skandinavische Volkstänzen
  • Verknüpfung von deutschen und dänischen Kinderliedern

 

Kunst:

  • Stroyline Approach, eine eigene dänische Figur erstellen

  • Dänische Künstler kennenlernen

  • Erstellung von Projekten zu den einzelnen Themenbereichen, wie „hus og møbler“, „det er mig“, „mad og drikkevarer“

Sachunterricht:

  • Dänische Gerichte kochen

  • Kartenkunde

  • Brauchtümer und Traditionen

  • Schüler in Dänemark und Schüler in Deutschland vergleichen

  • Brieffreundschaften mit Dänischen SuS

Darstellendes Spiel:

  • Kleine dänische Theaterstücke für Schulaufführungen einüben

 

 

 

 

 

 

 

In Bezug zu digitalen Medien:

  • Audiodateien aufnehmen und versenden

  • Online Wörterbuch nutzen

  • Filme erstellen mit der Stopmotion-Technik

  • „Book creator“ nutzen

  • „eigenständiges Vokabeltraining“ über den Anybookreader

Organisation im Schulalltag:

  • Mit den gegebenen Stunden würden wir 2mal wöchentlich 1 Stunde, oder 3mal wöchentlich eine halbe Stunde Dänisch an der Grundschule anbieten.

  • Freiwilliges Wählen des Angebotes

  • Die SuS können in die Planung für den Unterricht mit einbezogen werden.

 

 

 

 

Beispielhaftes Curriculum:

                    

Themenbereiche

Traditionen und Gebräuche

 

Klasse 1

farver og tal

Det er mig

skoleting

frugt

Das Kinderbuch: „den sultne larve aldrigmæt“ von Eric Carle lesen.

 

Deutsch-dänische Kinderlieder einüben (siehe „singen ohne Grenzen“)

 

 

 

Fastelavn

Julenisse

Kooperation aufbauen mit dänischen Kindergärten, dänischen Grundschulen

Klasse 2

årstider og vejr

Das Kinderlied: „lille Peter edderkop“

min krop

 

 

 

påske

pølsehorn backen

 

Dänische Lieder einüben und vortragen

Klasse 3

Familienstrukturen

på indkøb

 

Dialoge und Interviews eigenständiger durchführen

 

Dänisches Theaterstück

 

Lucia optog

Jul i Danmark

Dänische Sprache in der Umgebung finden

 

 

Klasse 4

Wikinger

 

dyr – Beschreibungen

 

 

Landeskunde: Natur, geographische Begebenheiten

Ausflug nach Haithabu