Ausbildungsschule

Unsere Grundschule ist schon seit vielen Jahren Ausbildungsschule für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) und bietet Ausbildungsmöglichkeiten in vielen Fächern, in denen Ausbildungslehrkräfte zur Verfügung stehen. Die St. Jürgen-Schule arbeitet in Kooperation mit weiterführenden Schulen in Schleswig und gegebenenfalls dem Förderzentrum Schleswig-Kropp zusammen. In dieser Funktion übernimmt sie Verantwortung für die Ausbildung innerhalb des Rahmens der APVO (Ausbildungs- und Prüfungsverordnung) für Lehrkräfte des Landes Schleswig-Holstein.

 

Das Ausbildungskonzept ist im Schulprogramm verankert und bildet die verbindliche Grundlage sowohl für die Schule als auch für die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Dieses Konzept wird regelmäßig überarbeitet und kann jederzeit ergänzt oder geändert werden.


Rahmenbedingungen

Der Einsatz der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst dauert in der Regel eineinhalb Jahre, wobei die LiV in möglichst festen Lerngruppen zugeteilt ist.

Unsere Grundschule bietet eine fächerübergreifende Ausbildungsbetreuung durch die beiden zuständigen Ausbildungslehrkräfte. Die Ausbildungslehrkräfte besitzen die Lehrbefähigung für das jeweilige Fach und qualifizieren sich über das IQSH. Sie verfügen über längere unterrichtliche wie auch erzieherische Erfahrung. In den wöchentlichen Besprechungszeiten werden sowohl die Hospitations-als auch die Unterrichtsstunden unter Anleitung besprochen und die Umsetzung von Modulinhalten im Unterricht thematisiert.

 

Darüber hinaus finden gemeinsame Planungen und enges kooperatives Arbeiten in den Klassenstufenteams statt. Die LiV ist somit von Beginn an in das Kollegium eingebunden und wird vollständig in den schulischen Alltag integriert. Die Unterstützung der Schulleitung ist ebenfalls gewährleistet.

 

Konferenzen an unserer Schule werden so geplant, dass sie nicht mit dem Modulangebot des IQSH kollidieren.